AFTER MOVIE NEXT LEVEL MEDIA

| 05.03.2025


 

UNSERE BÜHNEN 


Main-Stage

Unsere Hauptbühne 
in der alten Gießereihalle


Concept-Store

Neben dem Haupteingang 
an der Zwickauer Straße


Pitch-Area

Eingang über den Innenhof
hinter der Terasse

→ 9:45 - 10:10

Blick in die Zukunft eines regionalen Medianhauses
Dr. Daniel Daum, Geschäftsführer Freie Presse Mediengruppe

 

→ 10:15 - 11:00

Kunden- und Mitarbeitergewinnung auf LinkedIn, Instagram & TikTok
Katja Ahrens, Geschäftsführerin havendo GmbH

 

→ 11:15 - 12:00

KI als Gamechanger im Job
Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe

 

→ 13:10 - 13:55

Individuelle Strategien für maximale digitale Präsenz
Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe

 

14:00 - 14:30

Die digitale Zukunft im Journalismus
Sascha Aurich (stellv. Chefredakteur Freie Presse) und Alexander Arnold (CSO Freie Presse Mediengruppe)

 

→ 14:45 - 15:30

Kundengewinnung durch gezielte Multichannelkampagnen
Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe

 

→ 16:15 - 17:00

KI als Gamechanger im Job
Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe

 

→ 18:05 - 18:25

die fabrik Chemnitz: the place to be
Frank Theeg, Initiator “die fabrik”

→ 11:15 - 12:00
→ 14:45 - 15:30
→ 16:15 - 17:00

Neuromarketing im Einsatz
Tommy Ullrich, Agenturleiter der WVD Dialog Marketing GmbH

→ 11:15 - 12:00 

Professionellen LinkedIn-Content in unter 15 Minuten schreiben, der auch wirklich gelesen wird
Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der havendo GmbH

 

14:45 - 15:30 

Affiliate Marketing als Vertriebskanal: Praxisbeispiel COUPONS.DE
Torsten Latussek, Gründer und Geschäftsführer von COUPONS.DE

 

16:15 - 17:00 

Bewegtbilder selbst erstellen: Equipment, häufige Fehler und die optimale Positionierung der Darsteller 
Lena Feldsien, Social Media & Content Managerin der havendo GmbH

KEYNOTES

Main-Stage

09:45 - 10:10  

2030:
Blick in die Zukunft eines regionalen Medienhauses

Dr. Daniel Daum, Geschäftsführer der Freie Presse Mediengruppe zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Freie Presse Mediengruppe ihre Transformation meistert, um in Zukunft 1,4 Mio. Menschen vom Vogtland über Chemnitz bis zum Erzgebirge personalisiert und zielgruppengenau anzusprechen.

Main-Stage

10:15 - 11:00

Social Media 2025:
Kunden- und Mitarbeitergewinnung auf LinkedIn, Instagram & TikTok

Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der Havendo GmbH gibt praktische Tipps, wie Sie LinkedIn, Instagram und TikTok gezielt nutzen können, um Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren und neue Zielgruppen anzusprechen. Es werden praktische Tipps und bewährte Methoden mit Ihnen geteilt, damit Sie auf jeder Plattform erfolgreich sind und nachhaltig wachsen können.

Main-Stage

13:10 - 13:55

Erfolgreich in der digitalen Werbewelt: 
Kundengewinnung durch gezielte Multichannelkampagnen

Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe, spricht live auf der Bühne mit Kunden zu Erfahrungsberichten in der Multichannel-Vermarktung.

Main-Stage

17:30 - 18:00

Erfolgsfaktor: 
Digitale Fanbase

Wie baut man eine Mannschaft, die den Europe Cup gewonnen hat und in der Bundesliga in den Playoffs mitspielt? Steffen Herhold, Geschäftsführer der NINERS Chemnitz gibt Einblick in die harte (Team-)Arbeit der Chemnitzer Basketballer und zeigt, wie erfolgreiche Fan-Kommunikation und -Interaktion aussehen kann.

Main-Stage

18:05 - 18:25

die fabrik Chemnitz:
the place to be

Frank Theeg stellt die Fabrik Chemnitz vor – ein Projekt, das Chemnitz weit über die Stadtgrenzen hinaus ins Rampenlicht rückt. Erfahren Sie, warum das Zusammenspiel von Coworking, Netzwerk und Freizeit so einzigartig ist und welche Vision dahintersteht.

MASTERCLASSES

Main-Stage

11:15 - 12:00 | 16:15 - 17:00

Ihr digitaler Assistent:
KI als Gamechanger im Job

Diese Masterclass zeigt konkrete Wege, wie generative KI Ihre tägliche Arbeit unterstützen kann. Anhand realer Beispiele zeigt Ihnen Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe, wie Sie Routineaufgaben effizienter gestalten und kreative Prozesse optimieren können.

Concept-Store

11:15 - 12:00 | 14:45 - 15:30 | 16:15 - 17:00

Emotionen entschlüsseln:
Neuromarketing im Einsatz

Der Weg ins Herz Ihrer Zielgruppe geht durchs Gehirn! Tommy Ullrich, Agenturleiter der WVD Dialog Marketing GmbH erklärt, wie Sie "Gehirn-gerecht" kommunizieren, damit sich Ihre Zielgruppe bewusst für Sie entscheidet.

Pitch-Area

11:15 - 12:00 

LinkedIn:
professionellen Content in unter 15 Minuten schreiben, der auch wirklich gelesen wird

Erfahren, wie Sie in unter 15 Minuten professionellen LinkedIn-Content erstellen können, der wirklich gelesen wird. Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der Havendo GmbH, lernt Ihnen, wie Sie Ihren LinkedIn-Content effektiv aufteilen. Am Ende haben Sie die Gelegenheit, Ihren eigenen LinkedIn-Beitrag zu schreiben und bekommen individuelle Tipps zur Optimierung, damit Sie mit Ihrem Content viele Menschen begeistern können!

Main-Stage

14:45 - 15:30 

Erfolgsfaktor Multichannel:
Individuelle Strategien für maximale digitale Präsenz

In jeder Werbestrategie stehen digitale Werbemöglichkeiten bzw. -platzierungen mittlerweile im Vordergrund. Allerdings bleibt die Resonanz und Strahlkraft – insbesondere die entscheidende Währung „der Klick“ – oft hinter den Erwartungen zurück. Umfassende Unterstützung bei der Umsetzung, fundierte Erfahrungswerte und präzise Budgetkontrolle sind dabei leider selten. Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe, stellt Schritt für Schritt ihren erfolgreichen Ansatz und ihre Kunden-individuelle Herangehensweise vor. Zudem wird es die Möglichkeit für Ihre persönlichen Fragen geben!

Pitch-Area

14:45 - 15:30 

Affiliate Marketing als Vertriebskanal:
Praxisbeispiel COUPONS.DE

Torsten Latussek, Gründer und Geschäftsführer von COUPONS.DE, erklärt am Beispiel seines Portals, wie Affiliate Marketing als performanceorientierter Werbekanal effizient eingesetzt werden kann um gewünschte Zielgruppen zu erreichen und höhere Absätze zu erzielen. Es wird aufgezeigt, welche Fehler dabei vermieden werden sollten und was zum Erfolg führen wird.

Pitch-Area

16:15 - 17:00 

Bewegtbilder selbst erstellen:
Equipment, häufige Fehler und die optimale Positionierung der Darsteller 

In dieser Masterclass erfahren Sie, welches portable Equipment Agenturen für die Videoproduktion nutzen.
Lena Feldsien, Social Media & Content Managerin der Havendo GmbH beleuchtet die Vor- und Nachteile von Handys im Vergleich zu professionellen Kameras und gibt praktische Tipps, damit Ihr Video perfekt zur Geltung kommt.

TALK

Main-Stage

14:00 - 14:30

Von Print zu Pixel:
Die digitale Zukunft im Journalismus

In diesem Talk bekommen Sie Einblicke aus erster Hand in die digitale Neuausrichtung der "Freie Presse"-Redaktion.
Sascha Aurich (stellv. Chefredakteur) und Alexander Arnold (CSO Freie Presse Mediengruppe) öffnen ihren Werkzeugkasten für Zielgruppenanalysen und Erfolgsstrategien in der digitalen Transformation.