
AFTER MOVIE NEXT LEVEL MEDIA
| 05.03.2025
UNSERE BÜHNEN
Main-Stage
Unsere Hauptbühne
in der alten Gießereihalle
Concept-Store
Neben dem Haupteingang
an der Zwickauer Straße
Pitch-Area
Eingang über den Innenhof
hinter der Terasse
→ 9:45 - 10:10
Blick in die Zukunft eines regionalen Medianhauses
Dr. Daniel Daum, Geschäftsführer Freie Presse Mediengruppe
→ 10:15 - 11:00
Kunden- und Mitarbeitergewinnung auf LinkedIn, Instagram & TikTok
Katja Ahrens, Geschäftsführerin havendo GmbH
→ 11:15 - 12:00
KI als Gamechanger im Job
Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe
→ 13:10 - 13:55
Individuelle Strategien für maximale digitale Präsenz
Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe
14:00 - 14:30
Die digitale Zukunft im Journalismus
Sascha Aurich (stellv. Chefredakteur Freie Presse) und Alexander Arnold (CSO Freie Presse Mediengruppe)
→ 14:45 - 15:30
Kundengewinnung durch gezielte Multichannelkampagnen
Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe
→ 16:15 - 17:00
KI als Gamechanger im Job
Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe
→ 18:05 - 18:25
die fabrik Chemnitz: the place to be
Frank Theeg, Initiator “die fabrik”
→ 11:15 - 12:00
→ 14:45 - 15:30
→ 16:15 - 17:00
Neuromarketing im Einsatz
Tommy Ullrich, Agenturleiter der WVD Dialog Marketing GmbH
→ 11:15 - 12:00
Professionellen LinkedIn-Content in unter 15 Minuten schreiben, der auch wirklich gelesen wird
Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der havendo GmbH
14:45 - 15:30
Affiliate Marketing als Vertriebskanal: Praxisbeispiel COUPONS.DE
Torsten Latussek, Gründer und Geschäftsführer von COUPONS.DE
16:15 - 17:00
Bewegtbilder selbst erstellen: Equipment, häufige Fehler und die optimale Positionierung der Darsteller
Lena Feldsien, Social Media & Content Managerin der havendo GmbH
KEYNOTES

Main-Stage
09:45 - 10:10
2030:
Blick in die Zukunft eines regionalen Medienhauses
Dr. Daniel Daum, Geschäftsführer der Freie Presse Mediengruppe zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Freie Presse Mediengruppe ihre Transformation meistert, um in Zukunft 1,4 Mio. Menschen vom Vogtland über Chemnitz bis zum Erzgebirge personalisiert und zielgruppengenau anzusprechen.

Main-Stage
10:15 - 11:00
Social Media 2025:
Kunden- und Mitarbeitergewinnung auf LinkedIn, Instagram & TikTok
Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der Havendo GmbH gibt praktische Tipps, wie Sie LinkedIn, Instagram und TikTok gezielt nutzen können, um Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren und neue Zielgruppen anzusprechen. Es werden praktische Tipps und bewährte Methoden mit Ihnen geteilt, damit Sie auf jeder Plattform erfolgreich sind und nachhaltig wachsen können.

Main-Stage
13:10 - 13:55
Erfolgreich in der digitalen Werbewelt:
Kundengewinnung durch gezielte Multichannelkampagnen
Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe, spricht live auf der Bühne mit Kunden zu Erfahrungsberichten in der Multichannel-Vermarktung.

Main-Stage
17:30 - 18:00
Erfolgsfaktor:
Digitale Fanbase
Wie baut man eine Mannschaft, die den Europe Cup gewonnen hat und in der Bundesliga in den Playoffs mitspielt? Steffen Herhold, Geschäftsführer der NINERS Chemnitz gibt Einblick in die harte (Team-)Arbeit der Chemnitzer Basketballer und zeigt, wie erfolgreiche Fan-Kommunikation und -Interaktion aussehen kann.

Main-Stage
18:05 - 18:25
die fabrik Chemnitz:
the place to be
Frank Theeg stellt die Fabrik Chemnitz vor – ein Projekt, das Chemnitz weit über die Stadtgrenzen hinaus ins Rampenlicht rückt. Erfahren Sie, warum das Zusammenspiel von Coworking, Netzwerk und Freizeit so einzigartig ist und welche Vision dahintersteht.
MASTERCLASSES

Main-Stage
11:15 - 12:00 | 16:15 - 17:00
Ihr digitaler Assistent:
KI als Gamechanger im Job
Diese Masterclass zeigt konkrete Wege, wie generative KI Ihre tägliche Arbeit unterstützen kann. Anhand realer Beispiele zeigt Ihnen Maike Riedel, Unternehmensentwicklerin und KI-Coach der Freie Presse Mediengruppe, wie Sie Routineaufgaben effizienter gestalten und kreative Prozesse optimieren können.

Concept-Store
11:15 - 12:00 | 14:45 - 15:30 | 16:15 - 17:00
Emotionen entschlüsseln:
Neuromarketing im Einsatz
Der Weg ins Herz Ihrer Zielgruppe geht durchs Gehirn! Tommy Ullrich, Agenturleiter der WVD Dialog Marketing GmbH erklärt, wie Sie "Gehirn-gerecht" kommunizieren, damit sich Ihre Zielgruppe bewusst für Sie entscheidet.

Pitch-Area
11:15 - 12:00
LinkedIn:
professionellen Content in unter 15 Minuten schreiben, der auch wirklich gelesen wird
Erfahren, wie Sie in unter 15 Minuten professionellen LinkedIn-Content erstellen können, der wirklich gelesen wird. Katja Ahrens, professionelle Speakerin und Geschäftsführerin der Havendo GmbH, lernt Ihnen, wie Sie Ihren LinkedIn-Content effektiv aufteilen. Am Ende haben Sie die Gelegenheit, Ihren eigenen LinkedIn-Beitrag zu schreiben und bekommen individuelle Tipps zur Optimierung, damit Sie mit Ihrem Content viele Menschen begeistern können!

Main-Stage
14:45 - 15:30
Erfolgsfaktor Multichannel:
Individuelle Strategien für maximale digitale Präsenz
In jeder Werbestrategie stehen digitale Werbemöglichkeiten bzw. -platzierungen mittlerweile im Vordergrund. Allerdings bleibt die Resonanz und Strahlkraft – insbesondere die entscheidende Währung „der Klick“ – oft hinter den Erwartungen zurück. Umfassende Unterstützung bei der Umsetzung, fundierte Erfahrungswerte und präzise Budgetkontrolle sind dabei leider selten. Caroline Rauscher, Key Account Managerin Digital der Freie Presse Mediengruppe, stellt Schritt für Schritt ihren erfolgreichen Ansatz und ihre Kunden-individuelle Herangehensweise vor. Zudem wird es die Möglichkeit für Ihre persönlichen Fragen geben!

Pitch-Area
14:45 - 15:30
Affiliate Marketing als Vertriebskanal:
Praxisbeispiel COUPONS.DE
Torsten Latussek, Gründer und Geschäftsführer von COUPONS.DE, erklärt am Beispiel seines Portals, wie Affiliate Marketing als performanceorientierter Werbekanal effizient eingesetzt werden kann um gewünschte Zielgruppen zu erreichen und höhere Absätze zu erzielen. Es wird aufgezeigt, welche Fehler dabei vermieden werden sollten und was zum Erfolg führen wird.

Pitch-Area
16:15 - 17:00
Bewegtbilder selbst erstellen:
Equipment, häufige Fehler und die optimale Positionierung der Darsteller
In dieser Masterclass erfahren Sie, welches portable Equipment Agenturen für die Videoproduktion nutzen.
Lena Feldsien, Social Media & Content Managerin der Havendo GmbH beleuchtet die Vor- und Nachteile von Handys im Vergleich zu professionellen Kameras und gibt praktische Tipps, damit Ihr Video perfekt zur Geltung kommt.
TALK

Main-Stage
14:00 - 14:30
Von Print zu Pixel:
Die digitale Zukunft im Journalismus
In diesem Talk bekommen Sie Einblicke aus erster Hand in die digitale Neuausrichtung der "Freie Presse"-Redaktion.
Sascha Aurich (stellv. Chefredakteur) und Alexander Arnold (CSO Freie Presse Mediengruppe) öffnen ihren Werkzeugkasten für Zielgruppenanalysen und Erfolgsstrategien in der digitalen Transformation.